Weichenstellung: Prim. Dr. Johann Kainz, MSc MBA wird selbständig

Nach erfolgreichen zwanzig Jahren in der KAGes, zuletzt als Chef der Anästhesie am LKH Hochsteiermark Standort Bruck, strebt Kainz nun die Selbständigkeit an.

Nach Beendigung seines Medizinstudiums, welches er in Wien und Graz absolvierte, begann sein beruflicher Weg in der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft. Zunächst schloss er die Ausbildung zum Allgemeinmediziner und folgend auch zum Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin ab. Nach mehrjähriger Tätigkeit am Klinikum Graz, wurde Kainz schließlich im Jahr 2015 zum Primarius der Anästhesieabteilung am Standort Bruck berufen.

Kainz beabsichtigt sein neben der Anästhesie und Intensivmedizin erworbenes Wissen in den Bereichen Notfall- und Schmerzmedizin, Krankenhausorganisation, Qualitäts- und Risikomanagement breiter einzusetzen. Daneben will er seine Kenntnisse und Erfahrungen nun verstärkt als Lehrender in unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungssegmenten weitergeben.

Die derzeitigen Funktionen als Interessensvertreter der Anästhesiologie auf Landesebene und Vertretung auf Bundesebene, wird Kainz, soweit es ihm die Zeit erlaubt, weiterführen.

Kainz hat sich als KAGes Mitarbeiter, insbesondere durch sein innovatives Handeln gepaart mit umfangreicher Expertise, verdient gemacht. Der Vorstand würdigt die hohe Fachlichkeit von Herrn Prim. Kainz, bedankt sich für seine Tätigkeit in der KAGes und wünscht ihm für seine zukünftige Tätigkeit viel Erfolg.

Für Kainz ist die Neuorientierung eine interessante Herausforderung sowie eine große Freude, sein Wissen anzubieten und zu erweitern.