Station für Remobilisation/Nachsorge (RNS) am LKH-Standort Bad Radkersburg in Betrieb

Mit 4. September eröffnete die KAGes am LKH Südsteiermark, Standort Bad Radkersburg, eine bettenführende Station für Remobilisation/Nachsorge. Die RNS-Station (disloziertes Department für Remobilisation/Nachsorge) steht unter der Leitung von Primarius Priv. Doz. Dr. Gernot Schilcher und konnte bereits mehr als 100 Patienten nach Eingriffen oder Akuterkrankungen für das Leben in den eigenen vier Wänden wieder „fit“ machen.

© Michaela Lorber

Im November 2022 wurde die bettenführende Abteilung für Innere Medizin wegen Ärztemangel in eine dislozierte Tagesklinik umgewandelt. Schon damals versicherten KAGes-Verantwortliche, dass der Standort Bad Radkersburg nicht nur in keiner Weise bedroht sei, sondern es für Patient*innen zu bedeutende Angebotserweiterung kommen werde. Nur ein Jahr später, am 4. September, wurde die Station für RNS eröffnet. Hier werden Patient*innen höheren Lebensalters nach orthopädischen, unfallchirurgischen, chirurgischen oder internistischen Erkrankungen betreut, die über die durchschnittliche Verweildauer eines Akut-Krankenhausaufenthalts hinaus eine medizinische, pflegerische und therapeutische Behandlung benötigen. Es fügt sich die Station optimal in das Portfolio des Spitalsstandortes Bad Radkersburg ein, da hier eine große Orthopädische Abteilung angesiedelt ist, die Synergien zur postoperativen Betreuung auf der Hand liegen und im Verbund LKH Südsteiermark auch die Weiterversorgung der Patient*innen des Traumazentrums am Standort Wagna gewährleistet werden kann.

Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl unterstreicht die Bedeutung des Standorts: „Der gesellschaftliche und demografische Wandel sind auch für unser Gesundheitssystem eine Herausforderung. Mit dieser neuen RNS-Station setzen wir in Bad Radkersburg ein Ausrufezeichen für die Gesundheitsversorgung, denn die Versorgung der Zukunft liegt in der Vielfalt des Angebots. Es macht mich stolz zu sehen, dass die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Hauses Tag für Tag kleine und große Wunder für die Gesundheit der Steirerinnen und Steirer vollbringen.“

Die RNS ist eine bettenführende Station der Abteilung für Innere Medizin unter Primarius Priv. Doz. Dr. Gernot Schilcher. Sie verfügt über 15 Betten in acht Krankenzimmern. Um die Pflege und Remobilisation der Patient*innen kümmern sich Oberarzt Dr. Johannes Eisner, die Stationsleitung Zsanett Bona-Horvath sowie sieben diplomierte Pflegekräfte, eine Pflegeassistentin, sechs Pflegeassistenten und zwei Physiotherapeuten. „Naturgemäß sind nicht alle der 15 Mitarbeiter*innen auf der RNS-Station Vollzeitkräfte, einige nützen durchaus die gefragten Teilzeitmodelle“, so Thomas Singer, MSc, Stellvertretender Pflegedirektor des LKH Südsteiermark.

Erste Reihe v.l.n.r. Betriebsdirektor DI Robert Graf-Stelzl, Landesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl, Pflegedirektorin Monika Pisleritsch, MSc, Ärztlicher Direktor Prim. Dr. Othmar Grabner, LAbg. Julia Majcan, BSc, MSc, Hofrat Bgm. Mag. Karl Lautner; Zweite Reihe v.l.n.r. DGKP Zsanett Bona-Horvath, Priv.Doz. Prim. Dr. Gernot Schilcher, Oberarzt Dr. Johannes Eisner, LAbg. Andreas Lackner, Betriebsrat Paul Fischer; Dritte Reihe v.l.n.r. Betriebsdirektor Stv. Dipl. KH.BW. Andrea Senger-Pilch, Pflegedirektor Stv. Thomas Singer, Betriebsrat Stv. Josef Ruckenstuhl | © Michaela Lorber

Die KAGes-Vorstände, Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark und der Vorstand für Finanzen und Technik, Mag. Dr. Dr. Ulf Drabek, MBA, MSc kommentieren den sich abzeichnenden Erfolg: Mit der Installation des Departments für Remobilisation und Nachsorge am Standort Bad Radkersburg setzen wir einen weiteren Meilenstein im Rahmen unserer Unternehmensstrategie in der wir uns die Sicherung einer zeitgemäßen und durchgängigen Gesundheitsversorgung (von der Akutversorgung bis zur Nachsorge) zum Ziel gesetzt haben. Auf die hochqualitative Leistung von Ärzt*innen, Pflegepersonal und Therapeut*innen, die durch viele dankbare Reaktionen der Patient*innen erkennbar ist, sind wir sehr stolz.“

Ärztlicher Direktor Prim. Dr. Grabner: „Das Angebot zur Remobilisation und Nachsorge am Standort Bad Radkersburg sehen wir als Bindeglied zwischen primärer Akutversorgung und Rehabilitation bzw. ambulanter Weiterbehandlung. Natürlich ist diese Station ein wichtiger Faktor zur Entlastung der primären Akutversorgung in den Krankenhäusern durch Frühremobilisation von Patient*innen, die entsprechend ihres Krankheitsbildes über die durchschnittliche Belagsdauer in der primären Akutversorgung hinausgehend einer ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung bedürfen.“

100. Patient im November

v.l.n.r. Physiotherapeut Damir Grlec Zamuda, Stv. Pflegedirektor Thomas Singer, Eduard Skringer, Oberarzt Dr. Johannes Eisner, Stationsschwester Zsanett Bona-Horvath | © LKH Südsteiermark/Sarah Ranz

Am 20. November 2023 konnte der 100. Patient, Herr Eduard Skringer, nach erfolgreicher Hüftoperation, die ebenso wie die anschließende Remobilisation bzw. Nachsorge am Standort Bad Radkersburg durchgeführt wurde, nach Hause entlassen werden.

Herr Eduard Skringer über seinen Aufenthalt in der RNS-Station: „Ich fühle mich nach meiner Hüftoperation wieder sicher beim Gehen, da ich jeden Tag, angefangen von den Ärzt*innen, Pflegepersonal bis zu den Physiotherapeut*innen, die beste Versorgung hatte. Nach meinem dreiwöchigen Aufenthalt gehe ich mit einem sehr guten Gefühl nach Hause und bedanke mich recht herzlich beim ganzen Team der RNS-Station und der Station Ortho-Ost.“

Herr Eduard Skringer konnte mit Hilfe der neuen RNS-Versorgung wieder in jenen Zustand versetzt werden, in dem er vor der Akuterkrankung war.

Ärztlicher Direktor

Prim. Dr. Othmar Grabner