50 Prozent des patientennahen Personals sind bereits gegen Corona geimpft

Hohe Impfmoral in KAGes-SpitĂ€lern und Landespflegezentren: Von mehr als 18.000 KAGes-Mitarbeitern wurde bereits ein Drittel aller Mitarbeiter und 50 Prozent der im patientennahen Bereich eingesetzten Ärzte und PflegekrĂ€fte gegen Corona-SARS-CoV-2 geimpft.

© Adobe Stock / Robert Kneschke

Insgesamt 6.426 Mitarbeiter in den 11 LandeskrankenhĂ€usern an 20 Standorten und in den vier Landespflegezentren sind bereits mit der ersten Dosis des Vakzins immunisiert. FĂŒr die Verabreichung der zweiten Dosis nach der vorgegebenen Wartezeit ist der Impfstoff vorrĂ€tig und gesichert.

Vorausgesetzt die Impfstoffe treffen rechtzeitig ein, wird bis zum 25. Februar 2021 an 90 Prozent aller 271 Bewohner in den vier Landespflegezentren die erste Dosis des Vakzins verabreicht worden sein. Bis zum 26. JĂ€nner waren es 171 Personen.

Von den 295 Mitarbeitern werden bis dahin knapp 70% geimpft sein. Aktuell haben 187 Mitarbeiter die Impfung erhalten. Außerdem wurden im Umfeld der Landespflegezentren 42 Externe - Ärzte, Therapeuten, Besuchsdienste und ehrenamtliche Mitarbeiter - geimpft.