Abteilung fĂŒr AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin

Fax:       +43 (3476) 2401-3309

Standort Bad Radkersburg

Liebe Patientin! Lieber Patient!

Die Abteilung fĂŒr AnĂ€sthesie und Intensivmedizin versorgt perioperativ die Patienten der orthopĂ€dischen Chirurgie und bietet alle modernen anĂ€sthesiologischen Verfahren der Allgemein- u. RegionalanĂ€sthesie an.

Ein dazugehöriger Aufwachraum gewĂ€hrleistet postoperativ sichere Überwachung der Frischoperierten und die interdisziplinĂ€re Intensivstation ermöglicht Überwachung und Behandlung peri-bzw. postoperativ Risikopatienten.

Weitere Schwerpunkte der anĂ€sthesiologischen TĂ€tigkeit sind neben einer ausfĂŒhrlichen AufklĂ€rung, die optimale Vorbereitung der Patienten auf die Operation in der prĂ€operativen Ambulanz, sowie die postoperative Schmerztherapie.

Standort Wagna

Liebe Patientin! Lieber Patient!

Kaum eine andere medizinische Fachdisziplin hat sich in den letzten Jahrzehnten so verÀndert wie die AnÀsthesiologie.

Der Facharzt fĂŒr AnĂ€sthesiologie und Intensivmedizin hat heute ein breit gefĂ€chertes Arbeitsgebiet und einen großen Verantwortungsbereich. Dabei steht die Sicherheit des Patienten vor, wĂ€hrend und nach dem operativen Eingriff im Vordergrund.

Neben der medizinischen Betreuung wÀhrend der Operation, hat sich als weiterer Schwerpunkt die prÀoperative RisikoabschÀtzung etabliert.

In enger interdisziplinĂ€rer Zusammenarbeit mit den operativen und internistischen Kollegen erfolgen fĂŒr jeden Patienten eine individuelle RisikoeinschĂ€tzung sowie die Optimierung der prĂ€operativen Therapie.

Bei der prĂ€operativen Untersuchung werden Begleiterkrankungen beurteilt und abgeklĂ€rt, durch Einleiten einer Therapie der Zustand des Patienten optimiert und somit das Risiko zur Operation minimiert. Der Patient hat hierbei auch die Gelegenheit seine Ängste und Sorgen zu artikulieren und nach Beratung bei der Auswahl des geeigneten Narkoseverfahrens mitzusprechen.

Operation und Narkose stellen fĂŒr jeden Menschen einen schwerwiegenden Eingriff in das Funktionsgleichgewicht des Körpers dar. Der AnĂ€sthesist schafft optimale Arbeitsbedingungen fĂŒr den Chirurgen, gewĂ€hrleistet die Sicherheit und den Komfort des Patienten und reduziert den Stress kurz vor, wĂ€hrend und nach der Operation (perioperativ).

Bei der Narkose werden die Patienten wĂ€hrend der gesamten Operation lĂŒckenlos ĂŒberwacht. Dabei kann es sich um eine Regional- oder Vollnarkose handeln.

Die Patientenzuwendung des AnÀsthesisten beschrÀnkt sich nicht nur auf die PrÀmedikation und Narkose und endet auch nicht mit dem Ende der Operation, sondern findet seine Fortsetzung in der Betreuung im Aufwachraum und in der postoperativen Visite mit der differenzierten Schmerz- und Infusionstherapie.

Eine weitere wichtige TĂ€tigkeit des AnĂ€sthesisten ist die FĂŒhrung der Intensivstation mit der Behandlung von schwerstkranken Patienten. Die Wiederherstellung und Stabilisierung von Vital- und Organfunktionen ist das Ziel der Therapie. Die Behandlung schwerstkranker Patienten erfordert Beherrschung der Hightechmedizin, Teamarbeit mit allen Fachdisziplinen und höchste soziale Kompetenz.

Die Abteilung fĂŒr AnĂ€sthesie und Intensivmedizin am Standort Wagna hat ebenfalls die Verantwortung fĂŒr das Notarztsystem im Bezirk Leibnitz und sorgt dafĂŒr, dass NotĂ€rzte rund um die Uhr zum Einsatz bereitstehen.

Prim. Dr. Klaus Pessenbacher

Standort Wagna: