Abteilung für Allgemein- und Unfallchirurgie

Standort Wagna

Liebe Patientin! Lieber Patient!

An der Abteilung für Chirurgie am Standort Wagna werden sowohl allgemeinchirurgische als auch unfallchirurgische Eingriffe durchgeführt.

Allgemeinchirurgische Versorgung heißt Operationen des gesamten Verdauungstraktes (vom Magen bis zum Mastdarm), Bruchoperationen, Gallenblasenoperationen usw. Diese Eingriffe werden vermehrt in der sogenannten minimal-invasiven Technik durchgeführt, das bedeutet es sind oftmals keine großen Bauchschnitte mehr notwendig.

Die Behandlung von bösartigen Erkrankungen erfordert eine Zusammenarbeit aller Fachgebiete. Damit dies möglich ist, sind wir Mitglied eines sogenannten Tumorboards. Dabei wird für jeden Patienten die individuelle optimale Therapie erarbeitet.

Das Bindeglied zur unfallchirurgischen Versorgung stellen Eingriffe bei Karpaltunnelsyndromen, schnellendem Finger und anderen handchirurgischen Operationen dar, welche bei uns in hoher Frequenz und in der Regel tagesklinisch operiert werden.

Die Unfallchirurgie beinhaltet die ambulante und stationäre Versorgung jeglicher Verletzungspatienten unserer Region. Die operative Versorgung erfolgt nach den Kriterien der minimalinvasiven Unfallchirurgie mit modernsten Implantaten und Operationstechniken. Es stehen funktionelle Konzepte sowohl in der Knochenbruchbehandlung wie auch der Gelenksverletzungen im Vordergrund. Das heißt wenig Gips und früher Bewegungsbeginn. Um dieses Ziel zu erreichen verfügen wir über eine kompetente physikalische Therapie.

Ärztl. Dir. Prim. Dr. Othmar Grabner

Telefon: +43 (3452) 701-5125

Fax:       +43 (3452) 701-5313

Liebe Patientin! Lieber Patient!

Ärztl. Dir. Prim. Dr. Othmar Grabner

Telefon: +43 (3452) 701-5125