Vorstellung: Prim. Dr. Gert Klug, Innere Medizin am LKH-Standort Bruck

Innere Medizin Bruck an der Mur als Herzensangelegenheit: Assoz.Prof. PD Dr. Gert Klug, MSc übernahm am 1.Jänner 2023 das Primariat der Abteilung für Innere Medizin am Standort Bruck an der Mur des LKH Hochsteiermark.

Der gebürtige Kärntner absolvierte an der Universitätsklinik in Innsbruck die Ausbildung zum Kardiologen und Intensivmediziner. Zuletzt leitete Primarius Dr. Klug an der Universitätsklinik in Innsbruck die Herzkathetertagesklinik und verfügt somit über eine jahrelange Erfahrung in der Versorgung von chronischen Herzerkrankungen und akuten Herzinfarkten.

Die Verbindung von Forschung und Klinik, zum Wohl des Patienten, ist dem Mitautor von mehr als einhundert Forschungsarbeiten – insbesondere zum akuten Myokardinfarkt – ein besonders wichtiger Teil seiner täglichen Tätigkeit. Privat hat sich Primarius Dr. Gert Klug mit seiner Verlobten Daniela in Bruck an der Mur niedergelassen.

Statement Prim. Assoz.Prof. PD Dr. Gert Klug, MSc, FESC

Primarius Assoz.Prof. PD Dr. Gert Klug, MSc, FESC | © D. Lang

Zu den bestehenden Aufgaben freue ich mich besonders auf die Kombination von Kardiologie, Nephrologie und Intensivmedizin. Das Krankenhaus Bruck an der Mur hat u.a. für die Bevölkerung der Obersteiermark einen Schwerpunkt im Bereich der Gefäßmedizin. Die Katheter-Behandlung von Durchblutungsstörungen am Herzen ist hierbei von zentraler Bedeutung. Meine Verantwortung ist es, dass bisherige Behandlungsspektrum mit meinem Team gemeinsam für unsere Patient*innen weiterhin sehr hoch zu halten und im Sinne von zukunftsorientierter Medizin weiterzuentwickeln.

Mit meiner ganzen Kraft und Erfahrung werde ich mich dieser Aufgabe widmen. Wichtig ist es für mich, u.a. ein offenes Ohr für die Mitarbeiter*innen zu haben und sich mit den Kolleg*innen im niedergelassenen Bereich so gut wie möglich zu vernetzen, da diese für die internistische Basisversorgung unerlässlich sind.

Lebenslauf:

Geboren am 07.10.1978 in Villach

Beruflicher Werdegang:

• 2006-2013: Assistent für Innere Medizin an den Universitäten Würzburg und Innsbruck
  • 2016: Ernennung zum Assoziierten Professor
  • Seit 2017 Oberarzt an der kardiologischen Intensivstation (CCU) der Medizinischen Universität Innsbruck und interventionelle Kardiologie
  • 2019-2021: “Executive MSc in Health Economics, Outcomes and Management in CV Science” an der London School of Economics
  • 2020: Ernennung zum Fellow of the European Society of Cardiology
  • Seit 2020 Stationsführender Oberarzt der Tagesklinik Kardiologie der Universitätsklinik für Innere Medizin 3 der Medizinischen Universität Innsbruck

Mitglied in Fachgesellschaften:

Seit 2021 Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Internistische und Allgemeine Intensivmedizin & Notfallmedizin (ÖGIANI)

2015-2021: Obmann des „Vereins zur Förderung von Forschung und Fortbildung in invasiver und interventioneller Kardiologie“