Vita Pflegeaward 2022: Wir gratulieren herzlich!

Unsere Gewinner der „Vita 2022“: DGKP Matthäus Lagger, SL DGKP Josef Neumeister, PA Gerald Sobian und PA Gert Weilharter

Mit der „Vita“, dem Pflegeaward der Kleinen Zeitung, sollen die Pfleger*innen aus der Steiermark und aus Kärnten vor den Vorhang geholt werden, damit ihnen für den wertvollen und wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft „Danke“ gesagt werden kann.
Gleich vier Pflegepersonen des LKH-Univ. Klinikum Graz wurden mit der „Vita 2022“ ausgezeichnet:

DGKP Matthäus Lagger von der Univ.-Klinik für Innere Medizin wurde in der Kategorie „Experte“ ausgezeichnet. Bereits mit 20 Jahren begann er seine Ausbildung in der Pflege. Mittlerweile arbeitet er auf der kardiologischen Intensivstation. Im Plegeteam findet er die benötigte Kraft.

Stationsleiter DGKP Josef Neumeister ist seit 12 Jahren als Pflegestationsleiter der klinischen Abteilung für Lungenkrankheiten an der Univ.-Klinik für Innere Medizin tätig. Er bekam den Preis in der Kategorie „Vorbild“ überreicht.

PA Gerald Sobian von der Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde freute sich riesig über seine Auszeichnung in der Kategorie „Begleiter“. Seit 27 Jahren ist er als Pflegeassistent und im Botendienst unserer Kinderklinik tätig. Er fand über den zweiten Bildungsweg zu seinem Beruf bzw. seiner Berufung. Auch die kleinen Patient*innen, die er begleitet, danken für die von ihm organisierten Aktionen.

PA Gert Weilharter durfte den Preis in der Kategorie „Quereinsteiger“ entgegennehmen. Sein Weg führte ihn erst vor wenigen Jahren u. a. über die Suchtprävention erst kurz vor seinem 50. Geburtstag in die Pflege. Als Pflegeassistent an der Univ. Klinik für Innere Medizin/Kardiologie hat er eine neue und sinnstiftende Tätigkeit gefunden.

Wir gratulieren herzlich!