LKH Südsteiermark: Neue Führungskräfte für die verlässlichste Gesundheitseinrichtung der Region

Pressemitteilung

Das LKH Südsteiermark ist in der Region der zuverlässigste Gesundheitsdienstleister: 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag ist hier die Versorgung der Bevölkerung bei Notfällen und in den jeweiligen medizinischen Fachrichtungen gesichert. Zwei neue Führungskräfte werden künftig daran mitarbeiten, das LKH Südsteiermark weiter zu stärken und qualitativ auszubauen: Schon mit Jänner 2023 wurde Dipl. KH-BW DI Robert Graf-Stelzl (57) zum Betriebsdirektor am LKH Südsteiermark bestellt. Priv.-Dozent Primarius Dr. Gernot Schilcher (45) wurde ab 1. Juni mit der Leitung der Abteilung für Innere Medizin am LKH Südsteiermark Standort Wagna betraut.

Neuer Betriebsdirektor am LKH Südsteiermark, Dipl. KH-BW DI Robert Graf-Stelzl | © Sabine Hoffmann

Dipl. KH-BW DI Robert Graf-Stelzl – geboren in Feldbach, wohnhaft in Höf-Präbach – ist kein Unbekannter im südsteirischen Gesundheitswesen. Teilweise schon während und auch nach Abschluss seines Studiums der Biomedizinischen Technik an der TU Graz (Diplom 1995) schlug Graf-Stelzl eine Laufbahn bei der Siemens AG in Wien und Graz ein. 1998 wechselte er zur Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes) und wurde als Technischer Leiter für das LKH Bad Radkersburg verpflichtet. Die Karriereschritte folgten Schlag auf Schlag: 2003 stellvertretender, 2013 interimistischer Betriebsdirektor mit gleichzeitiger Führung des LPZ Bad Radkersburg, 2014 bis 2022 – vorübergehend parallel zu den beiden Funktionen in Bad Radkersburg – Betriebsdirektor am LKH Weiz. Mit der Pensionierung von Betriebsdirektorin Caroline Buchmann-Hirschmann wurde die Funktion des Betriebsdirektors des mittlerweile zum Spitalsverbund avancierten LKH Südsteiermark mit den beiden Standorten Wagna und Bad Radkersburg vakant. Es war naheliegend diese Aufgabe einem bewährten Kenner der Region und der Standorte zu übertragen. Noch dazu, wo der neue Betriebsdirektor als einstiger Gemeinderat und Aufsichtsrat bei der Bad Radkersburg-Beteiligungsgesellschaft auch über intakte Netzwerke verfügt.

Statement von Betriebsdirektor Dipl. KH-BW DI Robert Graf-Stelzl: „Ich habe seit meinem Amtsantritt im LKH Bad Radkersburg 1998 die Region und ihre Menschen immer geschätzt. Vor allem das besonders menschliche Klima im Krankenhaus und Landespflegezentrum Bad Radkersburg. Schon im Rahmen der Verbundwerdung und Verschmelzung der beiden Standorte Bad Radkersburg und Wagna durfte ich meine Expertise einbringen und ich habe vom ersten Tag an daran geglaubt, dass diese beiden Häuser im gegenseitigen Respekt gut harmonieren können. Daher habe ich mich nach der Pensionierung meiner Vorgängerin um die Betriebsleitung beworben, weil ich glaube, dass mit der gegenwärtigen und künftigen fachlichen Ausrichtung, dem qualifizierten Mitarbeiter*innenstab und den Kolleg*innen im Direktorium, dem Ärztlichen Direktor, Primarius Dr. Othmar Grabner und Pflegedirektorin Monika Pisleritsch MSc, hier eine hervorragende Ausgangssituation für ein medizinisch-pflegerisches Vorzeigemodell für regionale Gesundheitsversorgung im Sinne der Patient*innen besteht. Das wichtigste Kapital sind unsere Mitarbeiter*innen. Hier sind über 800 Profis am Werk auf die wir vertrauen und uns verlassen können. Mit Ihnen werde wir gemeinsam die Herausforderungen der nächsten Jahre meistern.“

Leitet künftig die Abteilung für Innere Medizin am LKH Südsteiermark: Priv.-Doz. Prim. Dr. Gernot Schilcher | © Sabine Hoffmann

Priv.-Doz. Primarius Dr. Gernot Schilcher (45) wurde 1977 in Wagna geboren. Neben seiner schulischen Ausbildung an Volksschule und Bundesrealgymnasium Leibnitz widmete er sich intensiv seiner musikalischen Leidenschaft und lernte Cello und Schlagzeug. 1996 nahm er das Studium der Humanmedizin an der KFU / Medizinischen Universität Graz auf. 2007 promovierte Schilcher zum Doktor der gesamten Heilkunde. In weiterer Folge ließ Schilcher sich zum Facharzt für Innere Medizin ausbilden und habilitierte im Jahr 2016. Seit diesem Jahr ist er auch Mitglied des Ethikkomitees am LKH-Univ.-Klinikum Graz. Seine Qualifikationen erweiterte er durch Additivfächer für Intensivmedizin und Nephrologie. Über zahlreiche wissenschaftliche Publikationen, Lehraufträge, Funktionen, Mitgliedschaften in Wissenschaftlichen Gesellschaften und seine umfangreiche Gutachtertätigkeit geben Internet und Lebenslauf Auskunft.

Statement von Primarius Dr. Gernot Schilcher: „Mit Offenheit und Zuversicht möchte ich gemeinsam mit dem Direktorium ein positives Zukunftsbild der Inneren Medizin im LKH Südsteiermark erhalten und die weitere Entwicklung im Sinne der zu versorgenden Bevölkerung vorantreiben. Ein Klima, in welchem Menschen der verschiedenen medizinischen Berufsgruppen gerne gemeinsam Herausforderungen annehmen, damit dieses Krankenhaus weiterhin ein Ort bleibt, an dem sich Patient*innen gut versorgt wissen, ist ein zentrales Ziel unserer Bemühungen. In diesen Zeiten der fordernden Veränderungen ist es mir ein besonderes Anliegen, den eigentlichen Sinn unserer Arbeit in Erinnerung zu rufen, nämlich, dass es eine schöne und erfüllende Aufgabe sein kann, Menschen zu Gesundheit oder Krankheitsbewältigung zu verhelfen.“

Das neue Direktorium: v.l.n.r.: Ärztlicher Direktor, Prim. Dr. Othmar Grabner; PfDir. Monika Pisleritsch MSc; BDir. Dipl. KH-BW DI Robert Graf-Stelzl | ©Sabine Hoffmann

Namens des Hauses hießen der ärztliche Direktor, Primarius Dr. Othmar Grabner und Pflegedirektorin Monika Pisleritsch MSc die neuen Kollegen im Rahmen einer persönlichen Vorstellung willkommen. Grabner: „Schon jetzt kann ich mit großer Freude sagen, dass Robert Graf-Stelzl und Gernot Schilcher für das LKH Südsteiermark ein immenser qualitativer und menschlicher Gewinn sind.“

Gesundheitslandesrätin Dr.in Juliane Bogner-Strauß gratulierte den neuen Funktionsträgern und ermutigte die Führungskräfte, ihren Beitrag auch in Form von kritischer Expertise und positiver Ermunterung zu leisten. Bogner-Strauß: „Kaum ein anderes Fachgebiet im Land vereint so eng mit den Menschen verbundene Themen, wie Gesundheit und Pflege. Hier im LKH Südsteiermark dürfen sich alle auf uns in der Politik verlassen, dass wir die Probleme sehen und an Lösungen arbeiten. Ich möchte aber auch einladen, über die vielen positiven Leistungen in Medizin, Pflege und Verwaltung zu sprechen und zu sehen. Etwa den starken Rückgang von Patient*innen auf Wartelisten, die Leistungspakete, die wir gerade für die Mitarbeiter*innen in der Pflege schnüren und verhandeln, die hohe Zufriedenheit der Patienten mit unseren Spitälern und ihren Mitarbeitern speziell auch hier an den beiden Standorten Wagna und Bad Radkersburg. Gesundheitspolitik für die Steierinnen und Steirer machen zu können, sehe ich als große Chance. So stelle ich mich gerne an Ihre Seite, um die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu bewältigen.“

v.l.n.r: Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h. c. Gerhard Stark; Dr.in. Juliane Bogner-Strauß; Prim. Dr. Othmar Grabner; PfDir. Monika Pisleritsch MSc; Prim. Dr. Gernot Schilcher; Dipl. KH-BW DI Robert Graf-Stelzl; Mag. DDr. Ulf Drabek MBA, MSc | ©Sabine Hoffmann

Die Vorstellung der neuen Führungskräfte übernahmen die Vorstände der KAGes. Vorstandsvor-sitzender Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h. c. Gerhard Stark: „In einem Spital für Heilungssuchende und zu Pflegende arbeiten zu dürfen ist eine wunderbare Aufgabe, die viel Empathie und Können erfordert. In dieser Hinsicht bin ich wirklich stolz und dankbar, dass wir am LKH Südsteiermark erstklassige Fachleute gewinnen konnten, die, der Region verbunden, sowohl fachliche Expertise als auch menschliche Qualifikation mitbringen. Ich bin sicher, dass das neuformierte Direktorium mit dem Ärztlichen Direktor Primarius Dr. Othmar Grabner, Pflegedirektorin Monika Pisleritsch MSc und dem neuen Betriebsdirektor Dipl.-Ing. Robert Graf-Stelzl erstklassige Arbeit für Patient*innen und die vielen Mitarbeiter*innen erbringen wird. Mit Primarius Dr. Gernot Schilcher konnten wir zudem einen ausgewiesenen Experten und herausragenden Mediziner für unser Verbundspital und die Abteilung für Innere Medizin gewinnen.“

Vorstandsdirektor für Finanzen und Technik, Mag. DDr. Ulf Drabek MBA, MSc stellte die Verantwortung der KAGes als größtes steirisches Gesundheitsunternehmen voran: „Die Versorgung von über 1,2 Millionen Patient*innen durch die KAGes und der Betrieb von 10 Spitälern und Spitalsverbünden sowie vier Pflegezentren, benötigt neben hervorragenden Mitarbeitern, Know-how und moderner Technik auch eine große Menge an Energie und Ressourcen. Jedes einzelne Spital ist mitverantwortlich, dass es gelingt, unserem Auftrag als größter Gesundheitsdienstleister der Steiermark gerecht zu werden. Dies erfordert von den neuen Führungskräften viel Engagement und Fingerspitzengefühl, um die Balance zwischen Zahlen und Daten und einem menschlichen Miteinander zu wahren.“

Das LKH Südsteiermark mit den beiden Standorten Wagna und Bad Radkersburg ist sicherer Arbeitsplatz für rund 800 Mitarbeiter*innen und versorgt jährlich etwa 9.550 stationäre und 50.850 ambulante Patient*innen.