Klimaschutzziele erreicht! - CO2-Emissionen halbiert und Anteil erneuerbarer Energien verdoppelt.

KAGes zieht positive Klimabilanz und reduziert die CO2-Emissionen durch den Einsatz erneuerbarer Energien um 32.000 Tonnen!

Aktueller Umwelt- und Klimaschutzbericht der KAGes:

Als steirisches Leitunternehmen hat die KAGes (SteiermĂ€rkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H.) im Bereich Klimaschutz ihre Verantwortung schon frĂŒh erkannt und wahrgenommen. Drei konkrete Klimaschutzziele fĂŒr 2020 wurden im Jahr 2010 erarbeitet:

1. die Treibhausgasemissionen (im Vergleich zum Jahr 2005) um 16 Prozent reduzieren

2. den Anteil erneuerbarer Energien auf 34 Prozent anheben

3. den energetischen Endverbrauch um 16 Prozent senken

Das Streben nach Energieeffizienz konzentriert sich auf vier Handlungsfelder: GebĂ€ude, MobilitĂ€t, Beschaffung und Kommunikation. „Die Mixtur aus Kompetenz, Konsequenz, Innovation und Fleiß haben die KAGes-SpitĂ€ler zu Vorreitern und zur Benchmark in Österreichs Spitalsszene werden lassen", freuen sich die KAGes-VorstĂ€nde Karlheinz Tscheliessnigg und Ernst Fartek sowie der zentrale Umwelt- und Klimaschutzkoordinator der KAGes Rudolf Elsenwenger mit der zustĂ€ndigen GesundheitslandesrĂ€tin Dr.in Juliane Bogner-Strauß.

Beim Handlungsfeld GebĂ€ude zum Beispiel hat die KAGes mit dem Einsatz von Holzbauten bei KrankenhĂ€usern im gesamten österreichischen Gesundheitswesen ein Alleinstellungsmerkmal. Im Handlungsfeld MobilitĂ€t steht der Ausbau der E-MobilitĂ€t im Vordergrund, um den CO₂-Ausstoß zu reduzieren. Effizienter Ressourceneinsatz gilt als Leitgrundsatz im Themenfeld Beschaffung, wĂ€hrend im Bereich der Kommunikation die Bewusstseinsbildung im Vordergrund steht. „Bei alledem spielt der Faktor Mensch die SchlĂŒsselrolle! Gefordert ist persönliches Engagement jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters als aktiver Beitrag zum Klimaschutz", so die beiden KAGes-VorstĂ€nde.

Das erste Ziel im Bereich der CO2-Emissionen lautete, diese bis 2020 auf 46.000 t pro Jahr zu senken. Im gesamten Jahr 2018 emittierte die KAGes 23.000 t und konnte somit die definierte CO2-Zielmenge glatt halbieren.