Akuter Ärztemangel zwingt zu Neustrukturierung der Inneren Medizin am Standort Bad Radkersburg des LKH Südsteiermark

© KAGes

„Durch einen akut auftretenden Mangel an Fachärzt*innen an der Abteilung für Innere Medizin am Standort Bad Radkersburg des LKH Südsteiermark sind wir, um die Versorgung der Bevölkerung bestmöglich unter den gegebenen Bedingungen zu organisieren und die Qualität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten sowie durch gesetzliche Vorgaben gezwungen, organisatorische und strukturelle Änderungen vorzunehmen“, informieren der Vorstandsvorsitzende der KAGes, Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark, und der ärztliche Direktor des LKH Südsteiermark, Primarius Dr. Othmar Grabner. Die Abteilung für Innere Medizin am Standort Bad Radkersburg hat aktuell nicht ausreichend besetzte Dienstposten im ärztlichen Bereich, um die notwendigen Diensträder vollumfänglich aufrechtzuerhalten bzw. Stationen entsprechend den sanitätsbehördlichen Vorgaben offen zu halten.

Dies bedeutet, dass die bettenführende Abteilung für Innere Medizin am Standort Bad Radkersburg ab 1. Dezember 2022 in eine dislozierte Tagesklinik der Inneren Medizin umgewandelt werden muss. Die internistische Versorgung der Bevölkerung ist durch eine Fachambulanz mit angeschlossenen Beobachtungsbetten während der Öffnungszeiten weiterhin gesichert. Nach 15 Uhr sowie Samstag, Sonntag und Feiertag ist die dislozierte Tagesklinik der Inneren Medizin geschlossen. Eine vollstationäre Versorgung am Standort Bad Radkersburg für internistische Patient*innen ist damit nicht mehr möglich. Die Versorgung stationär aufnahmepflichtiger internistischer Patient*innen ab 1. Dezember 2022 ist selbstverständlich auch weiterhin durch den Standort Wagna des LKH Südsteiermark und das LKH Feldbach-Fürstenfeld sichergestellt. Ungeachtet dieser notwendigen Maßnahme ist die Weiterführung der Abteilungen für Orthopädie, Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie Radiologie am Standort Bad Radkersburg gesichert.

Leistungsangebot der dislozierten Tagesklinik der Inneren Medizin in Bad Radkersburg:
Das künftige internistische Leistungsangebot im Rahmen der dislozierten Tagesklinik der Inneren Medizin in Bad Radkersburg umfasst ausschließlich ambulante Untersuchungen, Therapien und Beobachtungen.

• Internistische klinische Untersuchungen und Beobachtung
  • Ultraschall des Herzens, der Halsschlagader und Bauchorgane
  • 24-Stunden-Blutdruckmessung und 24-Stunden-Langzeit-EKG
  • Abklärung und Therapien von Krankheiten aus dem rheumatologischen Formenkreis
  • Untersuchungen aus dem Formenkreis der Gastroenterologie
  • Diagnose und Behandlung von chronischen Darmerkrankungen
  • Atemtest auf Fructose- oder Lactoseintoleranz
  • Behandlung und Versorgung von chronischen Wunden bzw. Geschwüren
  • Infusionen und medikamentöse Therapien (Infusionstherapie nach Voranmeldung)
  • Internistische Konsiliarleistungen für Orthopädie und Beobachtung
Die Öffnungszeiten der dislozierten Tagesklinik ab 01. Dezember 2022

Die dislozierte Tagesklinik der Inneren Medizin am Standort Bad Radkersburg hat Montag bis Freitag von 07:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Samstag, Sonntag und Feiertag ist die dislozierte Tagesklinik der Inneren Medizin geschlossen.

Für betroffenen Mitarbeiter*innen wurde ein Sozialplan erstellt. In einem persönlichen Gespräch wurden individuelle und akzeptierte Lösungen gefunden.

Rückfragehinweis:
KAGes Management – Unternehmenskommunikation